Geschichte

Die erste Erwähnung fand 1560 statt. Dort wurden Weghalter eingesetzt, die die Abfuhr des wichtigen Brennholzes aus dem Mindener Wald kontrollierten.

Irgendwann kam zu der Ziege eine Kuh, dann Schweine usw.

1754 wurde die Hofstelle exat geteil. Die heutigen Beinahmen "Diers Hof" und "Gehanns Hof" sind noch das letzte Zeugnis.

Wir leben hier auf dem "Gehanns Hof", der seit vielen Jahren durch Einheirat auch zu "Möllers Hof" geworden ist


Seit meiner Kindheit bin ich mit dem "Bauernleben" groß geworden. Natur und auch die Tiere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es konnte also gar nicht anders kommen. Nach der landwirtschaftlichen Lehre folgte der "Staatl. geprüfte Landwirt" mit Ausbildereignung.

2002 habe ich dann den Hof mit meiner Frau Susanne von meinen Eltern: Gundula und Horst Kruse übernommen.

Zu dem Zeipunkt wurden ca, 35 ha Ackerland bewirtschaftet mit 120 Muttersauen und eigener Mast.

Der Betrieb ist zwischenzeitlich in den Nebenerwerb überführt worden. Heute bewirtschaften wir ca. 65 ha Ackerland. Diese werden hauptsächlich zum Futterbau für die eigenen Mastschweine genutzt. Als Früchte werden ca. 33% Wintergerste, 28% Winterweizen, 28% Triticale und 11% Körnermais angebaut.

Für die Schweinemast stehen 794 Plätze zum Tierwohl Standard bereit.


Hauptberuflich bin ich seit 1988 als Kaufm. Angestellter in der Verwaltung eines großen Fleischwerkes tätig. Hier bin ich für 4 Standorte zuständig. 

Meine Frau Susanne hat nach Ihrer Lehre als Städt. Hauswirtschafterin noch den Abschluss zur Staatl. gepr. Wirtschafterin gemacht.S Sie ist die Stütze unseres Betriebes.

Viel Engagement bringen wir auch in unsere Ehrenämter ein. Dies sind unter anderen der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Jagdgenossenschaft, und die örtlichen Landfrauen.